Gehörschutz für Kinder
Im Kindergarten ist es besonders wichtig, die empfindlichen Ohren der Kinder vor Lärm zu schützen. Denn laute Geräusche können nicht nur zu Hörschäden, Anspannung und Stress führen, sondern auch die Konzentration und das Wohlbefinden der Kinder beeinträchtigen.
Daher achten wir als Einrichtung darauf, dass in den Räumlichkeiten des Kindergartens keine übermäßig lauten Geräusche entstehen. Dies kann zum Beispiel durch die Verwendung von Teppichen, Vorhängen oder anderen schallabsorbierenden Materialien erreicht werden. Darüber hinaus ist es sinnvoll, den Kindern Gehörschutz im Gruppenalltag zur Verfügung zu stellen.
Aus dem Grund haben wir uns dazu entschieden, dass die Kinder selbstbestimmt Ohrschützer benutzen können, um selbst zu regulieren, wie laut sie es im KiTa Alltag haben möchten.
In allen Gruppen haben wir im Morgenkreis besprochen, wofür die Ohrschützer gut sind oder wann sie benutzt werden können.
Die Ohrschützer auch liebevoll „Micky Mäuse“ genannt, sind immer in greifbarer und sichtbarer Nähe der Kinder und somit im Alltag integriert.